Der spanische Immobilienmarkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Die spanischen Immobilienpreise stiegen während des spanischen Immobilienbooms, der 2007 zu einem dramatischen Rückgang führte, auf ein absurdes Niveau. Seitdem hat Spanien eine schwere Wirtschaftskrise erlebt, die die Immobilienwerte weiter in Mitleidenschaft gezogen hat, so dass die Immobilienpreise in vielen Ge-bieten immer noch steigen. Die Immobilienpreise sind seit dem Boom um bis zu 35% -50% gefallen und bieten nun ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Die Preise variieren jedoch stark zwischen den verschiedenen Regionen Spaniens und die Markter-holung, die 2012/13 einsetzte ist sicherlich nicht überall zu beobachten. Überangebotsprobleme waren auf Mallorca und Ibiza noch nie so ein großes Problem, sodass die Preise bereits wieder ge-stiegen sind. Das spanische Statistikinstitut INE berichtet, dass der spanische Markt seit März 2014 jeden Monat gewachsen ist und der Umsatz von Jahr zu Jahr stetig gewachsen ist. Die Balearen und Almeria weisen die größten Zuwächse gegenüber dem Vorjahr auf.

 

Das immer populäre Marbella führte wohl die Erholung auf der Küste an. Im Jahr 2014 kam der Cos-ta Blanca-Markt, insbesondere der Neubau wieder auf die Beine. Laut INE befanden sich 40 Pro-zent der ausländischen Käufer in Spanien in der Region Alicante, einschließlich der Costa Blanca. Nach dem Brexit-Votum sind die britische Käufe etwas zurückgegangen, haben aber immer noch die Nase vorn. Viele internationale Käufer, zu denen Investoren aus Nicht-EU-Ländern gehören, die ein „goldenes Visum“ beantragen, sowie viele Nordeuropäer versuchen, den eiskalten Wintern zu entkommen. Käufer finden möglicherweise immer noch tolle Angebote, ganz zu schweigen davon, dass der Markt völlig rosig ist. Immobilien in weniger populären oder marginalen Lagen haben im-mer noch Schwierigkeiten, sich zu verkaufen, ebenso wie begehrenswerte Immobilien in Gegenden wie Menorca, in denen das Angebot die Nachfrage übersteigt.

 

Die Erholung des realen Marktes wird sich nicht beschleunigen, bis sich der heimische Sektor er-holt, und es gibt Berichte darüber, dass spanische Rentner zu den Schnäppchenjägern in Übersee auf den Küsten gestoßen sind. Dies sind also positive Anzeichen. Die Hypothekenoptionen haben im Jahr 2017 stark zugenommen. Bei den günstigeren Immobilien ist das Bargeld nach wie vor das A und O. Egal, ob Sie etwas Neu-es oder Altes suchen, es ist eindeutig eine gute Zeit, in Spanien zu kaufen, bevor Preiserhöhungen wirklich in Schwung kommen.

 

Selten ist es heutzutage eine spontane Entscheidung, eher das Ergebnis von mehreren Monaten sorgfältiger Recherche und Beobachtung des Marktes.

Zu solchen Nachforschungen gehörte möglicherweise der Besuch einer Immobilienmesse, um Rat-schläge und Ideen zu erhalten sowie im Internet zu surfen.

Internetseiten dienen ebenfalls als eine gute Informationsquelle, zeigen jedoch nur selten die Reali-tät eines Gebiets, sowohl in der Saison als auch außerhalb der Saison. Daher ist es wichtig, nach Spanien zu reisen. Es ist erstaunlich, wie viele Leute waren sich sicher, sie wollten sich an einem Ort niederlassen, aber sie haben es sich während des Suchprozesses anders überlegt.

Schließlich müssen Sie nicht nur die Region kennenlernen, die Relevanz des Klimas, sondern auch umliegende Städte, Dörfer oder Ferienorte. In ausgewählten Stadt sollten sie sich auch ein genaues Bild über bestimmte Stadtteile machen.

 

Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass Sie wirklich jede Immobilie sehen und fühlen müssen, die Sie kaufen werden, dass Sie sowohl die Qualität als auch die Lage begutachten sollen. Sie soll-ten sich nicht voreilig für den Kauf eines Objektes in Spanien entscheiden und ein wesentlicher Teil Ihrer Recherche sollte immer darin bestehen eine Weile dort zu bleiben, wo Sie glauben, dass Sie kaufen möchten.

E-Book herunterladen

Ich werde Ihnen das E-Book sofort nach dieser Registrierung per E-Mail zusenden.

The Spanish property market

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Spanish property prices rose to absurd levels during the Spanish property boom, which came to a dramatic fall in 2007. Since then Spain has suffered a severe economic crisis, which has further damaged property values, with the result that property prices in many areas are still similar to those recorded in 2004. The house prices have dropped by as much as 35%-50% since the boom and now offer exceptional value for money.

 

But prices vary wildly between different areas of Spain and the market recovery that began in 2012/13 is certainly not everywhere. Over-supply issues were never such a big issue in Mallorca and Ibiza so prices have begun to rise again already. Spain’s National Institute of Statistics, called INE, has reported that the Spanish market has grown every month since March 2014, with sales going up steadily, year on year. The Balearics and Almeria show the biggest year-on-year increases over 2017.

 

Ever popular Marbella arguably led the recovery on the Costas. In 2014 the Costa Blanca market, especially the new-build sector, came back into action. The INE has also revealed that 40 percent of foreign buyers in Spain was in the Alicante region, including the Costa Blanca. Post-Brexit vote, British buyers have dipped a little but still lead the way. Many nationalities that include non-EU investors seeking “golden visas” as well as a good range of northern Europeans are seeking to escape freezing winters. Many buyers may still find some great deals, not to say the market is completely rosy, far from it. Properties in less popular or marginal locations are still struggling to sell, along with desirable properties in areas such as Menorca where supply outweighs demand.

 

The real market recovery won’t gather momentum until the domestic sector bounces back, and there are now reports of Spanish retirees joining the overseas bargain hunters on the Costas, so these are positive signs. Mortgage options have increased during 2017 but cash is still king amongst the lower priced properties. Whether you are seeking something new or old, it’s clearly a great time to buy in Spain, before price rises really get the momentum.

 

Rarely these days is it a spontaneous decision, rather the result of several months of careful research and watching the market.

Such research may have included visiting a property show to pick up advice and ideas, as well as surfing the internet.

Websites provide good information but rarely show the reality of an area, both in and out of season, so finding trips are vital. It’s amazing how many people state that they “thought” they wanted to be in one place, yet they ended up changing their mind during their search process.

After all, you need not only to get to know the region, how relevant is climate, but then the area, and maybe a short list of villages or resorts, down to the right part of a town for you.

 

From my experience, I learned, that you really need to see and feel any property you are going to buy and view both the quality and the location. Also, there is no shortcut to buying property in Spain and an essential part of your research should always involve staying for a while where you think you want to buy.

E-book download

I will send you the e-book on your e-mail, immediately after this registration.